Helfer in der Krise – eine Initiative für Amberg

Helfer in der Krise

Wir Grünen finde, das ist eine Initiative die auch in Amberg Schule machen sollte!

„Auf den Einzelnen kommt es an“ – unter dieser Überschrift berichtet die Oster-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung von einer bemerkenswerten Initiative:
Um Inhabern*innen kleinerer Geschäfte zu helfen, die unter der Corona-Krise besonders leiden, hatte die Münchner Lehrerin Ulrike Pauli eine besondere Idee: Sie übernahm die Monatsmiete für einen kleinen Buchladen, dessen Existenz ihr besonders am Herzen liegt. Auf die Frage des Reporters, ob dies nicht ein gewisses (finanzielles) Opfer bedeute, antwortet Pauli: „Ich wäre jetzt halt in den Osterferien in Urlaub gefahren, ich hätte da auch Geld ausgegeben.“ Die Lehrerin ging gleich noch einen Schritt weiter und „bastelte“ eine Webseite für zusätzliche Informationen: https://www.helfer-in-der-krise.de

Die Amberger GRÜNEN wollen Bürger*innen aufrufen, dem Münchner Beispiel zu folgen und die Händler*innen in unserer Stadt zu unterstützen – je nach finanziellen Möglichkeiten. Auch bei uns kämpfen viele kleine Geschäfte momentan um`s Überleben. Ihr Verschwinden wäre ein schmerzlicher Verlust für die Einkaufsstadt Amberg.