Geplante Krankenhausreform – mit Johannes Wagner im St. Marien Amberg

Auf Einladung der Amberger Grünen besuchte Johannes Wagner, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages, am vergangenen Freitag das Klinikum St. Marien in Amberg. Thema des Austauschs mit Vorstand Manfred Wendl und Chefarzt PD Dr. Marc Dauer war die geplante Krankenhausreform. Begleitet wurde Wagner von Stadträtin Simone Maaß sowie dem Kardiologen Dr. Hans Friedl sowie dem Hausarzt Dr. Günther Edenharter. Zu Beginn stellte Herr Wendl das Klinikum und die aktuelle Versorgung der Region vor. Im Anschluss wurden die Auswirkungen der Strukturreform auf den stationären und ambulanten Bereich, der bestehende Personalmangel sowie die demographische Entwicklung diskutiert. Mit der geplanten Krankenhausreform gehe der Fokus weg von der rein leistungsorientierten Versorgung hin zu mehr Vorhaltefinanzierung, die sich am bestehenden Bedarf orientiere, so Wagner, der bis zu einem Einzug in den Bundestag selbst als Arzt an einem Klinikum tätig war. Alle Beteiligten waren sich einig, dass Handlungsbedarf besteht, um die derzeitige Spitzenversorgung in der Region halten zu können. Hierbei gab die Stadträtin Simone Maaß ein klares Bekenntnis der Amberger Grünen zum Klinikum Amberg in kommunaler Trägerschaft ab. Beide Seiten betonten den Wert und die Wichtigkeit des gemeinsamen Treffens im Sinne einer verantwortungsvollen Versorgung der Bevölkerung.

Am gleichen Tag besuchten die Vertreter der Grünen auch die Jurawerkstätten in Amberg und waren beeindruckt. In dem Gespräch mit Betriebsrat und Geschäftsleitung wurden die Besonderheiten, Relevanz und Erfolge der Einrichtung klar deutlich.